James und Emma
Abenteuer-Englisch
Sprache lernen mit allen Sinnen für Kinder ab 3 Jahren
von Beate Tarrach

Das Konzept Abenteuer-Englisch

"Wer die Sprachen anderer Länder verstehen lernt, dem öffnet sich das Tor zur Welt."
Kindern im Vorschulalter diese Erkenntnis zu vermitteln, war unser Anliegen, als wir, unser kleines Team der "James & Emma Company", 2004 begannen, Englisch in Kindergärten zu unterrichten. Von Anfang an war es uns wichtig, in den Herzen der Kinder Freude zu wecken – Freude am Entdecken ferner Länder und deren Sprache Englisch.
So entstand unser ganzheitliches Konzept "Abenteuer-Englisch", das seither unsere Kursteilnehmer für jeweils 45 Minuten wöchentlich zu "Weltenbummlern" und den Kindergarten zu einem Ort unserer Fantasie werden lässt. Denn wir verreisen gemeinsam: in unserer Fantasie und unseren Herzen, Woche für Woche ein Stück weiter.
Unsere fantastischen Reisen führen uns für die Dauer eines Schuljahres nach Kanada, England oder auf die "Versteckte Insel". Dabei sind wir selbst sowie die Handpuppen James und Emma Helden der spannenden Lernabenteuer, stecken mitten in der Geschichte und bedienen uns dabei wie selbstverständlich der englischen Sprache.
Wir beobachten, wie bereits Kinder ab 3 Jahre auf diese Weise voller Motivation in lebensnahen Zusammenhängen lernen. Obwohl das Erreichen von Lernerfolgen nicht in erster Linie im Zentrum unserer Bemühungen steht, sind wir doch überrascht, wie außergewöhnlich und nachhaltig diese sind und wie positiv das Feedback von Eltern und Erziehern.
Das Erleben der Fantasie-Reisen wird auf vielfältigste Weise vermittelt: neben Elementen der Theaterpädagogik (Puppentheaterszenen, darstellendes Spiel) kommen speziell für den entsprechenden "Reiseabschnitt" entwickelte Lieder, Tänze, Kreis- und Tobe-Spiele, Spiele mit Sinnesmaterialien, Bastel- und Kreativangebote sowie aufwendig gestaltete Requisiten zum Einsatz.

Die Konzeption kann käuflich erworben werden. Anfragen hierzu richten Sie bitte an Beate Tarrach.